Neuzugänge

kress pro 2024#01

Seine KI schreibt schon elf Prozent der Artikel

Die Kölner Stadt-Anzeiger Medien sind beim Thema Künstliche Intelligenz überraschend weit. CEO Thomas Schultz-Homberg sagt, worauf es dabei ankommt.

Top Cases aus der aktuellen kress Pro-Ausgabe

KRESS PRO CASE

Wie Zeitungen ihre Printproduktion automatisieren

Verschiedene Titel produzieren ihre Seiten bereits KI-gestützt. Welche Erfahrungen die Macher dabei sammeln. Die Beispiele  „Nordsee-Zeitung“, „Nordwest-Zeitung“ und „Ruhr Nachrichten“.

KRESS PRO CASE

Mehr als 600.000 Abonnenten bei transfermarkt.de - Wie Medien die neuen Whatsapp-Kanäle nutzen

Reichweite erzielen, Digitalabos vermarkten, eine Community aufbauen – Publisher setzen bei Whatsapp auf ganz verschiedene Strategien. Welche Erfahrungen die Digitalprofis bisher gesammelt haben. Sieben Beispiele. 

KRESS PRO CASE

Zeitungsgeschäft: Mit neuen Medienmarken junge Leser gewinnen

Die VRM hat im Januar kostenlose Reichweitenportale für Hessen und Rheinland-Pfalz gestartet. Wie das zur Paid-Content-Strategie der Mediengruppe passt und wie sie beim Aufbau von „Hessen Today“ und „RLP Today“ vorgegangen ist.

KRESS PRO CASE

USA: Fünf Strategien gegen Churn

Neuabonnenten zu gewinnen ist teurer, als Bestandsabonnenten zu pflegen und ihren Lebenszyklus zu optimieren. Wie US-Häuser vorgehen, um kündigungswillige Abonnenten zu halten, zurück­zugewinnen oder gar nicht erst an die Kündigung denken zu lassen. 

KRESS PRO CASE

TV als Turbo für ein regionales Medienhaus

Das Niederösterreichische Pressehaus pusht den eigenen Transformationsprozess mit lokaler Strategie, dynamischer Paywall und eigenem TV.

KRESS PRO CASE

Die ungewöhnliche Gründung eines KI-Magazins

Die Ex-„Hohe Luft“-Macher Rebekka Reinhard und Thomas Vašek ziehen mit „Human“ vierteljährlich viel Aufmerksamkeit auf sich. Dabei setzen die Gründer inhaltlich auf ein ausgefallenes Konzept und gehen auch beim Verlagsmodell neue Wege.

Die aktivsten KressKöpfe

Die wichtigsten Nachrichten aus der Medienbranche — ein Mal am Tag als Newsletter direkt in Ihr Postfach.